Rest­los ausverkauft

Foto: Thomas Haberkamp

JJO NRW prä­sen­tiert Preisträger*innen in der Düs­sel­dor­fer Jazzschmiede

Das Jugend­Jazz­Or­che­ster NRW stell­te am 29. Okto­ber 2022 in der Düs­sel­dorf Jazz­schmie­de die Gewinner*innen sei­nes dies­jäh­ri­gen Kom­po­si­ti­ons­wett­be­werbs vor.

Der Club war bis auf den letz­ten Platz besetzt, das Schild „rest­los aus­ver­kauft“ muss­te an der Ein­gangs­tür auf­ge­stellt werden.

Der Wett­be­werb wurde durch­ge­führt in Koope­ra­ti­on mit dem Gaso­me­ter Ober­hau­sen, der der­zeit die Aus­stel­lung „Das Zer­brech­li­che Para­dies“ zeigt und sich The­men wie Kli­ma­wan­del, Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit mit impo­san­ten Instal­la­tio­nen widmet.

Die Teilnehmer*innen lie­ßen sich durch diese Prä­sen­ta­ti­on inspi­rie­ren und ver­ar­bei­te­ten sie in ihren Kompositionen

Die Jury ver­gab vier Prei­se. Alle aus­ge­zeich­ne­ten Werke wur­den an die­sem Abend aufgeführt:

Jorik Berg­man, erste Preis­trä­ge­rin, diri­gier­te ihr Werk „The Mes­sen­ger“ selbst.

Den 2. Platz beleg­te Nick­las John, bis vor Kur­zem noch selbst Mit­glied des JJO NRW, mit sei­nem Stück „Ursus Mari­ti­mus“ (Eis­bär).

Der 3. Preis ging an den Esse­ner Pia­ni­sten Noah Reis-Ramma mit sei­ner Kom­po­si­ti­on „A Floresta“.

Ein Son­der­preis ging an Feli­ci­tas Ammer für ihr unter die Haut gehen­des „How Dare You“. Die Jury wür­dig­te hier den beson­de­ren Bezug zum Thema Kli­ma­wan­del und Nachhaltigkeit.

Alle Preisträger*innen wur­den vor die Band gebe­ten und zu ihren Wer­ken von Assi­sten­tin Carla Köll­ner, die das Pro­jekt orga­ni­sier­te, inter­viewt. In die­sen kur­zen Gesprä­chen wurde deut­lich, mit wie viel Enga­ge­ment und Emo­tio­na­li­tät sich die jun­gen Kom­po­ni­sten und Kom­po­ni­stin­nen mit dem Thema aus­ein­an­der­ge­setzt hat­ten. Das Publi­kum zeig­te sich hier­von tief beein­druckt und quit­tier­te die State­ments mit kräf­ti­gem Applaus.

Ste­phan Schul­ze diri­gier­te das Kon­zert und führ­te sou­ve­rän durch das Pro­gramm. Große Begei­ste­rung und Zuga­be zum Schluss des Abends.