JJO NRW mit 2 Com­bos in Ber­lin und Düs­sel­dorf vertreten

Foto Berlin (T. Haberkamp) v.l.n.r.: Alexander Stahl, Benedikt Göb (verdeckt am Klavier), Matti Klessascheck, Jan Seemann, Anna-Karina Barthel, Lukas Schwegmann

 

Gast­spie­le in der NRW-Lan­des­ver­tre­tung und im NRW-Landtag

Unter dem Motto „20 Jahre NRW in Ber­lin“ rich­te­te die NRW-Lan­des­ver­tre­tung am 06. Sep­tem­ber 2022 ihr dies­jäh­ri­ges Som­mer­fest aus. Eine Combo des JJO NRW sorg­te auf gro­ßer Bühne im Foyer des Hau­ses für die musi­ka­li­sche Umrah­mung. Rund 1.600 Gäste besuch­ten die Ver­an­stal­tung, dar­un­ter der amtie­ren­de Mini­ster­prä­si­dent Hen­drik Wüst und sein Vor­gän­ger Armin Laschet. Auch Ver­tre­ter und Ver­tre­te­rin­nen der Bun­des­po­li­tik misch­ten sich zwang­los unter das Publi­kum, eben­so wie pro­mi­nen­te Per­sön­lich­kei­ten aus dem Medienbereich.

Ursprüng­lich soll­te das JJO NRW in vol­ler Beset­zung auf­tre­ten, so wie es schon eini­ge Male zuvor zu Som­mer­fe­sten der NRW-Depen­dence ver­pflich­tet wurde. Aus logi­sti­schen Grün­den wurde nun eine klei­ne­re For­ma­ti­on des Aus­wahl­ensem­bles engagiert.

Foto Düs­sel­dorf (C. Köll­ner)
v.l.n.r. Car­lot­ta Ribbe, Niko Klöf­fer, Ben­ja­min Schmidt, Joshua Tjong-Ayong

Bereits im Dezem­ber 2021 grün­de­te sich das „Netz­werk bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment NRW (NBE NRW)“, ein frei­wil­li­ger Zusam­men­schluss von mitt­ler­wei­le rund 60 Orga­ni­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen aus Zivil­ge­sell­schaft, Poli­tik, Ver­wal­tung, Wirt­schaft und Wissenschaft.

Coro­nabe­dingt fand nun der Fest­akt zur Grün­dung am 07. Sep­tem­ber 2022 im Ple­nar­saal des Düs­sel­dor­fer Land­tags statt. Ein­ge­la­den hat­ten die Staats­kanz­lei NRW, der Land­tag NRW und das NBE NRW.

Das Jugend­Jazz­Or­che­ster kop­pel­te eine wei­te­re Com­bobe­set­zung aus und steu­er­te 3 kon­zer­tan­te Sets zur Ver­an­stal­tung bei. Spä­ter spiel­te sie noch zum get tog­e­ther im Foyer des Land­tags auf.

Der Live­stream zur Ver­an­stal­tung ist unter Land­tag NRW: Video zu sehen.