JJO NRW kom­pakt, 3 Kon­zer­te in einer Woche

Das Jugend­Jazz­Or­che­ster NRW (JJO NRW) mit Casi­no- und Schul­kon­zer­ten in Eus­kir­chen und Gütersloh
Das einst ehr­wür­di­ge Casi­no der Stadt Eus­kir­chen, 1898 erbaut, droh­te zu ver­fal­len, die Gemein­de erwog den Abriss. 2002 ent­deck­ten eini­ge Eus­kir­che­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger den Charme die­ses histo­ri­schen Gebäu­des und bemüh­ten sich fort­an um sei­nen Erhalt und eine Wie­der­be­le­bung mit kul­tu­rel­lem Leben. Aus die­ser Initia­ti­ve ist der „Kul­tur- und För­der­ver­ein CASINO e.V.“ her­vor­ge­gan­gen, der das JJO NRW am 11. Mai zu einem Gast­spiel ver­pflich­te­te. Die Band spiel­te ohne Ver­stär­kung. Obwohl der Saal ursprüng­lich für Kon­zer­te nicht vor­ge­se­hen war, genos­sen Akteu­re und Publi­kum glei­cher­ma­ßen die beein­drucken­de Aku­stik die­ses Casi­nos. Der Kul­tur­ver­ein sagte zu, das Orche­ster in regel­mä­ßi­gen Abstän­den erneut zu engagieren.
Am fol­gen­den Tag coach­ten die Satzführer*innen des JJO NRW die „Mary­stones“ des Mari­en­gym­na­si­ums in Eus­kir­chen, eine von ins­ge­samt 4 schul­ei­ge­nen Big Bands, die von Musik­leh­rer Micha­el Luke gelei­tet wer­den. 2020 errang die For­ma­ti­on einen 2. Preis beim NRW-Lan­des­wett­be­werb „Jugend jazzt“ in Dort­mund. Am Nach­mit­tag tra­ten Schul­band und JJO NRW gemein­sam in der voll­be­setz­ten Schul­au­la auf. Die Stim­mung war ausgelassen.
Am Frei­tag, 13. Mai, besuch­te das JJO NRW das Evan­ge­lisch Stif­ti­sche Gym­na­si­um in Güters­loh (ESG). Auch hier gibt es ein Big Band-Ange­bot für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler von der 5. bis zur 13. Jahr­gangs­stu­fe, die bereits ein Instru­ment spie­len. Die Big Band wurde 1994 als Nach­fol­ge­en­sem­ble der dama­li­gen Jazz AG von Musik­leh­rer Chri­sti­an Rasche ins Leben geru­fen, der sie seit­dem mit gro­ßem Erfolg lei­tet. Ein­mal im Jahr gibt die Band ein gro­ßes Kon­zert mit beson­de­ren Gästen, Sän­ge­rin­nen, Sän­gern oder einem Soli­sten. Die Kon­zer­te sind stets aus­ver­kauft. Frei­tag, der 13., war so ein Tag. Das JJO NRW gastier­te in der 2. Kon­zert­hälf­te, die Aula war bis auf den letz­ten Platz besetzt.