2022 - Norwegen

Vom 11. – 15. April gastier­te das Jugend­Jazz­Or­che­sters NRW (JJO NRW) anläss­lich sei­ner 141. Arbeits­pha­se im „Natio­naal Trai­nings­cen­trum voor Muziek, Dans en Thea­ter“ in Ede (NL).
Die­ser Auf­ent­halt dien­te zu Pro­ben für die 43. Aus­lands­rei­se, die vom 23. April bis 02. Mai 2022 nach Däne­mark und Nor­we­gen führte.

Im Mit­tel­punkt der Tour stand die Koope­ra­ti­on mit dem Chor der Uni­ver­si­tät Kri­sti­an­sand.
Auf­ge­führt wurde das Werk „Da Pacem“ (Give Us Peace) für Big Band und Chor des lang­jäh­ri­gen Lei­ters des JJO NRW, Micha­el Vill­mow, der sei­nen stän­di­gen Wohn­sitz mitt­ler­wei­le nach Süd­nor­we­gen ver­legt hat. Kon­zer­te wur­den durch­ge­führt u.a. in den Kir­chen der Städ­te Arendal und Kri­sti­an­sand. Bereits 2019 rea­li­sier­te das JJO NRW „Da Pacem“ mit dem Chor der Geor­ge Mason Uni­ver­si­tät in Washing­ton. Auch ein Zusam­men­tref­fen mit der Big Band Kri­sti­an­sand stand auf der Tagesordnung.

Auf dem Hin­weg durch Schles­wig-Hol­stein und Däne­mark gab das JJO NRW ein Kon­zert im Nord­kol­leg Rends­burg und trat im Kul­tur­zen­trums „Nord­kraft“ in Aal­borg auf. Auf dem Rück­weg bil­de­te ein gemein­sa­mer Auf­tritt mit der Big Band der Hoch­schu­le für Musik und Tanz Ham­burg in der Jazz Hall des Insti­tuts den Abschluss der Tour.

Die Kon­zert­rei­se wurde unter­stützt mit Mit­teln des NRW-Mini­ste­ri­ums für Kul­tur und Wis­sen­schaft und des Goethe-Instituts.

Fotos: Anna Kari­na Barthel