Son­nen­blu­men zum Abschied

Foto: Th. Haberkamp

Jugend­Jazz­Or­che­ster NRW auf Burg Langendorf

Seit vie­len Jah­ren gastiert das Jugend­Jazz­Or­che­ster NRW (JJO NRW) regel­mä­ßig in der Reihe „Kon­zert in der Remi­se“ auf der Burg Lan­gen­dorf bei Zülpich.

Schon in 2020 und 2021 war ein Auf­tritt mit dem NRW-Aus­wahl­ensem­ble geplant, muss­te aber wegen Coro­na immer wie­der abge­sagt wer­den. Am letz­ten Sonn­tag, 21. August, gab das JJO NRW nun vor vol­lem Haus ein viel umju­bel­tes Kon­zert. Das Publi­kum ver­lang­te mit ste­hen­den Ova­tio­nen zwei Zugaben.

Es war ein beein­drucken­des Event: Publi­kum wie Akteu­re spür­ten die beson­de­re, ja fast befrei­en­de Atmo­sphä­re, in der die Jugend­li­chen nach lan­ger, Coro­na beding­ten Pause aufspielten.

Für 10 Band­mit­glie­der, die Hälf­te der Beset­zung,  war es das letz­te Kon­zert im JJO NRW. Sie müs­sen nun das Orche­ster nach zwei- und drei­jäh­ri­ger Zuge­hö­rig­keit verlassen.

Sicher­lich wer­den eini­ge von ihnen künf­tig vom Bun­des­jazz­or­che­ster betreut werden.

Mit Beginn der Herbst­ar­beits­pha­se wird das JJO NRW in neuer For­ma­ti­on pro­ben und auf­tre­ten. Für das Bewer­bungs­vor­spiel am 8. und 9. Sep­tem­ber in Dort­mund haben sich 32 Kan­di­da­ten und Kan­di­da­tin­nen beworben.

Beim letz­ten Kon­zert in alter Beset­zung gab die Band noch mal alles, und das Publi­kum ging begei­stert mit.

Zum Schluss wur­den Son­nen­blu­men an die Jugend­li­chen und Diri­gen­ten ver­teilt; Dank an Julia­ne B. Vet­ter von der Man­fred Vet­ter-Stif­tung für die Aus­ge­stal­tung die­ses anspre­chen­den Konzertrahmens.