Ehren­vor­sit­zen­der des „Ver­eins zur För­de­rung jun­ger Jazzmusiker*innen“, Dr. Hans-Die­ter Star­zin­ger“, verstorben

Hans-Dieter Starzinger, Photo: Thomas Haberkamp

Am 29. Sep­tem­ber 2021 ver­starb uner­war­tet der Ehren­vor­sit­zen­der des „Ver­eins zur För­de­rung jun­ger Jazzmusiker*innen“, Dr. Hans-Die­ter Starzinger.

Dr. Star­zin­ger gehör­te dem Trä­ger­ver­ein des Jugend­Jazz­Or­che­sters NRW seit 1998 an. Als Musik­re­fe­rats­lei­ter in der Lan­des­re­gie­rung NRW hatte er maß­geb­lich Anteil an der Grün­dung die­ses Lan­desen­sem­bles im Jahre 1975. So konn­te er den dama­li­gen Kul­tus­mi­ni­ster des Lan­des NRW, Jür­gen Gir­gen­sohn, über­zeu­gen, sich für das För­der­pro­jekt „JJO NRW“ einzusetzen.

Hans-Die­ter Star­zin­ger wurde 1937 in Gel­sen­kir­chen gebo­ren, absol­vier­te eine Kauf­manns­ge­hil­fen­prü­fung, legte ein Ver­wal­tungs­examen im Innen­mi­ni­ste­ri­um NRW ab, stu­dier­te Geo­gra­phie und Musik und absol­vier­te ein Kla­vier­stu­di­um an der Musik­hoch­schu­le Köln. Sta­tio­nen sei­ner beruf­li­chen Lauf­bahn waren u.a.: Lei­tung der Musik­schu­le Bochum, stell­ver­tre­ten­der Kul­tur­ab­tei­lungs­lei­ter der NRW-Lan­des­re­gie­rung und Hoch­schul­leh­rer an der Folk­wang Uni­ver­si­tät Essen. Er beklei­de­te zudem zahl­rei­che Neben- und Ehrenämter.

Das Lei­tungs­team des JJO NRW trau­ert um einen lang­jäh­ri­gen Weg­ge­fähr­ten. Dr. Star­zin­ger wurde 84 Jahre alt.