40. Aus­lands­rei­se des Jugend­Jazz­Or­che­sters (JJO) NRW führt nach Zypern

2016 absol­vier­te das JJO NRW im Anschluss an seine Teil­nah­me am Inter­na­tio­na­len Big Band Wett­be­werb in Hoofddorp einen wei­te­ren Auf­tritt in den Nie­der­lan­den. Auf Ein­la­dung der Deut­schen Bot­schaft in den Haag spiel­te das Orche­ster für Gäste der Ver­tre­tung in einer Kir­che und wurde anschlie­ßend von Bot­schaf­ter SE Josef Kremp in sei­ner Resi­denz empfangen.

Herr Kremp, mitt­ler­wei­le Lei­ter der diplo­ma­ti­schen Ver­tre­tung in Niko­sia, sprach nun erneut eine Ein­la­dung aus. Kurz­fri­stig wird das JJO NRW einen vor­weih­nacht­li­chen Trip nach Zypern absol­vie­ren. Vom 17.-20. Dezem­ber 2017 wird die Band nach Niko­sia rei­sen, der letz­ten geteil­ten Haupt­stadt Euro­pas. Kon­zer­te sind u.a. in „Sarah’s Jazz­club“ geplant. Diese inmit­ten der Alt­stadt gele­ge­ne Loca­ti­on wurde 2015 von der lan­des­weit bekann­ten Jazz­sän­ge­rin Sarah Fen­wick gegrün­det, die nach eige­nen Anga­ben das Ziel ver­folgt, den Kon­takt ins­be­son­de­re zu Euro­päi­schen Jazz­sze­ne auszubauen.

Ein wei­te­rer Auf­tritt ist in das „Nico­sia Pop Up Festi­val“ ein­ge­bet­tet, das vom 1.-31. Dezem­ber 2017 auf dem alten Stadt­markt statt­fin­det. Das Kon­zert wird in einer Markt­hal­le abge­hal­ten, die übli­cher­wei­se dem Ver­kauf von Obst und Gemü­se vor­be­hal­ten ist. Die­ser jähr­lich wie­der­keh­ren­de Event ver­folgt die Idee, krea­ti­ve Men­schen unter­schied­li­cher Gen­res im histo­ri­schen Zen­trum der zypri­schen Haupt­stadt zusam­men­zu­brin­gen, um die Alt­stadt lang­fri­stig zu revi­ta­li­sie­ren. Zu Beginn der Reise wird der Deut­sche Bot­schaf­ter das Orche­ster in seine Resi­denz laden. Eine Combo des JJO NRW wird den Abend umrah­men; sicher­lich wird man die ein­hei­mi­schen Musi­ker, die eben­falls zu den Gästen zäh­len wer­den, zu einer inter­kul­tu­rel­le Ses­si­on ani­mie­ren können.

Mit die­ser Reise beschließt das JJO NRW seine Akti­vi­tä­ten in 2017.