142. Arbeits­pha­se des Jugend­Jazz­Or­che­sters NRW

Gastdirigent Pascal Bartoszak, Foto: Anna Karina Barthel

Pro­ben­wo­che in der Aka­de­mie Heek mit Gast­do­zen­ten- und dozen­tin­nen sowie Gewin­nern und Gewin­ne­rin­nen des Kom­po­si­ti­ons­wett­be­werbs „Das zer­brech­li­che Paradies“

Das Jugend­Jazz­Or­che­sters NRW (JJO NRW) traf sich vom 03.-07. Okto­ber 2022 in der Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW in Heek zu sei­ner 142. Mal Arbeits­pha­se. Gut die Hälf­te der Band besteht aus neuen Mit­glie­dern, die sich auf einer Audi­tion zuvor für die Auf­nah­me qua­li­fi­zie­ren konn­ten. Ein neues, umfang­rei­ches Kon­zert­pro­gramm wurde erar­bei­tet, das u.a. aus neuen Arran­ge­ments der stän­di­gen künst­le­ri­schen Lei­ter besteht, aus Stücken der Preisträger*innen des Kom­po­si­ti­ons­wett­be­werbs „Das zer­brech­li­che Para­dies“ in Koope­ra­ti­on mit dem Gaso­me­ter Ober­hau­sen sowie des Gast­do­zen­ten und Saxo­pho­ni­sten Pas­cal Bar­t­oszak, frü­her selbst Mit­glied des JJO NRW. Heute spielt er u.a. in der WDR-Big Band.

Die wei­te­ren Gast­do­zen­ten und -dozentinnen:

Heidi Bayer – Trom­pe­te (u.a. Sub­way Jazz Orche­stra, Fuchst­ho­ne Orchestra)

Jona­than Böbel – Posau­ne (u.a. Heavy Tones bei TV total)

Anne­Met­te Iver­sen – Rhyth­mus (Pro­fes­so­rin für Kom­po­si­ti­on und Arran­ge­ment an der Musik­hoch­schu­le Osnabrück)

David Linx – Gesang (Kon­ser­va­to­ri­um Brüssel)

Lei­der infi­zier­ten sich die­ses Mal 2 Mit­spie­ler mit Coro­na und muss­ten die Arbeits­pha­se ver­las­sen. Durch Dop­pel­be­set­zun­gen konn­te das Abschluss­kon­zert am 7. Okto­ber im Kulturraum3 in Borken/Gemen, das in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le Bor­ken durch­ge­führt wurde, aber doch stattfinden.

Am Sams­tag, 08. Okto­ber, stand eine Auf­nah­me­ses­si­on im Han­sa­haus­stu­dio in Bonn auf dem Pro­gramm. Hier wur­den die Sound­tracks für die Video­auf­nah­men im Gaso­me­ter Ober­hau­sen ein­ge­spielt, mit denen die Arran­ge­ments der Preisträger*innen des Kom­po­si­ti­ons­wett­be­werbs in Szene gesetzt werden.

Lei­der infi­zier­ten sich bei die­ser Akti­on erneut 2 Teilnehmer.

Das JJO NRW hofft, die Infek­tio­nen soweit unter Kon­trol­le zu hal­ten, dass die für die­ses Jahr noch anste­hen­den Pro­jek­te rea­li­siert wer­den können.

Kon­zert im KulturRaum3 in Bor­ken, Foto: Anna Kari­na Barthel